Institut für Humanistische Kunsttherapie

Wie es zum hängenden Pinsel kam

In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Darmstadt Eberstadt-Süd haben Michaela und Alfred Niedecken das Projekt "Rollender FarbRaum" entwickelt. Unterstützung haben sie dabei nicht nur durch die Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung und die Rest-Cent-Aktion der Firma Merck erfahren, sondern insbesondere durch die Peter-Behrens-Berufsschule, die den ausgedienten Wohnwagen mit Schweiß & Begeisterung in ein Atelier auf Rädern verwandelte. Sogar das Farbpiano wurde so umgestaltet, dass es auch auf gerade mal 10m² möglichst wenig Platz in Anspruch nimmt.

 

Das Konzept des fahrenden Malateliers entstand durch die langjährige Arbeit der Sozialarbeiterin Michaela Niedecken und des Kunsttherapeuten Alfred Niedecken an ihrem eigens gegründeten Institut für Humanistische Kunsttherapie in Darmstadt. Dort wird nicht nur die Ausbildung zur Malbegleitung/MaltherapeutIn angeboten, sondern auch das Begleitete Malen für Kinder. Jene Termine sind aber nicht für alle Heranwachsenden realisierbar - insbesondere für Kinder mit Fluchterfahrung. Diese haben jedoch in den meisten Fällen eine bewegte Vergangenheit hinter sich und nur wenig Worte - ganz gleich, auf welcher Sprache - diese Erlebnisse zu beschreiben oder zu verarbeiten. "Wenn die Kinder nicht zum Atelier kommen können, kommt das Atelier eben zu den Kindern", so Michaela.

Die Idee des "Rollenden FarbRaums" war geboren. 

 

»Die Kinder malen oft Bilder einer intakten Umgebung.

Dadurch schaffen sie ein positives Gegenbild zu den schrecklichen Ereignissen,

die sie in sich tragen.

 

Das ist das Heilsame.«

Alfred Niedecken


Klassisches Farbpiano im Atelier

Innovatives Farbpiano im Rollenden FarbRaum


Neugierig, wer im Rollenden FarbRaum arbeitet?

Kontakt

Institut für Humanistische Kunsttherapie Darmstadt

Alfred Niedecken

Stresemannstraße 1

64297 Darmstadt

 

 

info@rollenderfarbraum.de

Spendenkonto

Ev. Kirchengemeinde Eberstadt-Süd
IBAN: DE87 5085 0150 0002 0188 96
BIC: HELADEF1DAS
Verwendungszweck: Rollender Farbraum